Hey, bitte entschuldige das ich erst jetzt poste und mir nicht Vorher die Zeit dazu genommen haben.
Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.
Der Satz ist mir recht eingefahren. Wie schnell werden wir durch Erkenntnis Stolz, überheblich oder sogar verletzend? Erkenntnis ist nichts.. solange sie nicht in Liebe ist.
Sunday, January 28, 2007
1. Korinther 8
Posted by Lukas at 11:58 PM 0 comments
Labels: 1. Korinther
Wednesday, January 24, 2007
1.Korinther 7
Ehelosigkeit! Was soll man dazu sagen! Ich bin sprachlos und ganz froh, dass die Heutige Zeit nicht so Übel aussieht wie damals, so dass diese Empfehlung nicht unbedingt zutrift!
PS für alle Leserinnen möchte ich auf folgenden Link verweisen ;-)
Posted by matt at 3:55 AM 0 comments
Labels: 1. Korinther
Monday, January 22, 2007
1. Korinther 6
Alle Sünden, die der Mensch tut, bleiben außerhalb des Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe. 19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
Posted by Lukas at 5:22 PM 0 comments
Labels: 1. Korinther
Wednesday, January 17, 2007
1. Korinther 5
Das hat wieder gedauert mit meinem Eintrag - was kostet es?
Auf jeden Fall haut es mich um wie Gott gerade so eine Thematik immer wieder anspricht und über verschiedene Ecken ergänzt.
Hatte am Wochenende eine Diskussion darüber, dass wir als Gemeinde offen sein sollen für alle Menschen, egal welcher Herkunft (Nationalität, Kultur...) aber auch Glaubenseinstellung. Diese Aussage ist so zu einseitig, ich weiss, denn gleichzeitig sollen wir nicht gleichförmig der Welt sein! Wir sollen exklusiv sein. Da hab ich bei Life-Navigator einen Bloggeintrag gelesen in dem er sich über inklusiv und exklusiv der Gemeinde Gedanken macht. Spitze! Und nun dieses Kapitel im Korintherbrief.
Sünde gehört nicht in die Familie Gottes hinein! (Kap. 5 Vers 9-12) Doch soll die Familie auch offen sein für Gäste! Es gelten andere und härtere Regeln für die Familie als für Gäste. Unser Ziel muss es also sein, dass Menschen von einem Gast zu einem Familienmitglied wird. Paulus ist unglaublich hart was die Duldung von Sünde in der Familie angeht, und dies sollten wir auch sein, wir dürfen nicht gleichförmig werden, sondern bei uns sollen andere Massstäbe gelten. Das ist jedoch nur Möglich wenn die Liebe das alles dominierende Element ist in der Gemeinde (Kap. 13). Sonst werden wir nur Gesetzlich und lieblos!
Eine Gemeinde zu sein die offen ist für Menschen, die Kirche dort lebt wo die Menschen sind, birgt viele Risiken, gerade was Sünde anbelangt. Wir wollen da nicht anfangen Kompromisse einzugehen!
Posted by matt at 11:45 AM 0 comments
Labels: 1. Korinther
Sunday, January 14, 2007
1. Korinther 4
Ob ich das bin, könnt ihr nicht beurteilen. Das kann kein menchliches Gericht. Auch ich selbst masse mir kein Urteil darüber an. Zwar ist mein Gewissen rein, aber damit bin ich noch nicht freigesprochen. Mein Richter ist der Herr!
"Auch ich selbst masse mir kein Urteil darüber an". Dieser Satz hat mich etwas ins Nachdenken gebracht... nunja über andere "urteilen" ist ja ein altbekanntes Thema, aber irgendwie merkte ich beim lesen dieses Satzes, dass ich mich selbst auch sehr oft beurteile (negativ und positiv), und dass dies eigentlich genauso "doof/ unangebracht" ist wie über andere zu urteilen.
Posted by Lukas at 1:54 AM 1 comments
Labels: 1. Korinther
Thursday, January 11, 2007
1.Korinther 3
Meld mich also auch wieder zurück ;-)
"Das Fundament ist gelegt: Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. Es wird auch nicht verborgen bleiben, was jemand darauf baut, ob Gold, Silber oder wertvolle Steine, ob Holz, Schilf oder Stroh. Am Tag des Gerichts wird sich erweisen, ob es Bestand hat. Dann wird die Feuerprobe gemacht: Das Werk eines jeden wird im Feuer auf seinen Wert geprüft. Wenn das, was ein Mensch gebaut hat, die Probe besteht, wird er belohnt. Wenn es verbrennt, wird er bestraft. Er selbst wird zwar gerettet, aber so, wie jemand gerade noch aus dem Feuer gerissen wird. Wisst ihr nicht, dass ihr als Gemeinde der Tempel Gottes seid und dass der Geist Gottes in euch wohnt? Wer den Tempel Gottes zugrunde richtet, wird dafür von Gott zugrunde gerichtet. Denn der Tempel Gottes ist heilig, und dieser Tempel seid ihr."
1.Kor. 3:11-17
Im Campus hab ich angedeutet, das Lehren eine grosse Verantwortung beinhaltet. Beim Lesen dieser Verse dachte ich wieder daran. Vielleicht muss man auch hinzufügen, dass wir eine Verantwortung tragen welcher Lehre wir glauben schenken und wie wir sie umsetzten!
Posted by matt at 4:42 PM 0 comments
Labels: 1. Korinther
Wednesday, January 10, 2007
1. Korinther 2
Den welcher Mensch weiss, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiss auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen könnnen was uns von Gott geschenkt ist.
Allein durch den Geist Gottes können wir erkennen wie Gott ist und ihn "sehen". Da hillft aller Verstand nichts =)
Posted by Lukas at 11:59 PM 0 comments
Labels: 1. Korinther
Sunday, January 07, 2007
1. Korinther 1
sodala es geht in die 2e Runde mit dem Korintherbrief :D
Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus christus, unseres Herrn.
Wir sind zur Gemeinschaft berufen ... yeah ;-)
Ansonsten kommt mir bei diesem Kapitel immer die gleiche Thematik in denn Sinn, und zwar die Sache mit den verschiedenen Gemeinden in Frauenfeld (also Landeskirche, chrischona, your curch, moria, EMK, pfimi etc. etc.)... nun ich finde die verschiedenen Gemeinden eigentlich ziemlich cool =) aber irgendwie schade das die einzelnen Gemeinden sehr stark in einer Schachtel stecken (ihr Gemeinde) und kaum aus dieser Schachtel herauskommen. Von vielen Gemeinden sieht, hört man nur sehr selten was und weiss so knapp das sie existieren...irgnedwie wünsche ich mir mehr kontakt zu haben mit der Moria Gemeinde, mit der Pfimi, aber auch mit z.B. einer Brüdergemeinde (gibt es glaub ich) oder so... ich wünsch mir das wir vielmehr anfangen zusammenzuleben, einander zu dienen.. und zwar übergemeindlich! wäre das nicht cool? darum gefällt mir der Godi so gut =) (auch wenns erst ansatzweise ist)
Posted by Lukas at 9:26 PM 0 comments
Labels: 1. Korinther
1.Thessalonicher 3-5
Mache eine Zusammenfassung von Kapitel 3-5
Eigentlich ist alles gut bei den Thessalonichern, man könnte fast meinen es sei die vorbildliche Gemeinde! Sie könnte sich zurück lehnen und darauf ausruhen was sie hat! Doch da hakt Paulus nach und immer wieder ermutigt er die Menschen einen Schritt weiter zu gehen! Wachstum geschieht in dem wir immer noch ein Schritt weiter gehen!
Uns so sehr er auch druck macht und sie anspornt da ist dieser Vers 14 in Kp 5 "Brüder wir fordern euch auf den Faulen ins Gewissen zu reden und den ängstlichen Mut zu machen. Geht behutsam mit den Schwachen um und habt mit allen Geduld."
Posted by matt at 2:37 PM 0 comments
Labels: Thessalonicher
Thursday, January 04, 2007
1. Thessalonicher 2
Zu Kapitel eins habe ich (noch) nichts zu ergänzen...
Hmm irgendwie spricht mir der 1. Thessalonicher nocht nicht so an :D.. Paulus macht ein ganzes Kapitel nichts andere als sich rechtfertigen und über seine Taten quaseln... kann es sein, dass es da irgendwelche Anschuldigungen (o. andere Hintrgründe) gibt, die das verlangten?
Posted by Lukas at 12:28 AM 0 comments
Labels: Thessalonicher
Tuesday, January 02, 2007
1. Thessalonicher 1
Was mich etwas zum stutzen brachte bei diesem Kapitel, ist dass Paulus 2 Mal erwähnt, wie die Thessalonicher sehnsüchtig auf Jesus warten und auf sein wiederkommen bangen (er lobt sie dafür ;)).
Irgendwie ist das bei mir nicht so ;-)... es ist für mich irgendwie klar das Jesus erst nach meinem Tod kommen wird (die wahrscheinlichkeit ist einfach grösser) und dass ich normal sterben werde und einfach diese Leben gott ganz hingebe.
aber bewusst das er jeden moment kommen könnte bin ich mir nur teilweise... und warten tu ich schon gar nicht =)...
brrr mein kopf ist gerade etwas voll (jaja :D)... ich geh mal raus und schreib morgen noch ob dabei etwas rausgekommen ist (und vermutlich noch was zum kapitel 2)
Posted by Lukas at 10:44 PM 0 comments
Labels: Thessalonicher