Friday, June 29, 2007

Offenbarung 14+15

"Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!" Offb. 14:6+7

Die Offenbarung zeigt uns einen Gott des Gerichtes! Sind wir doch geprägt vom Gedanken des liebenden und geduldigen Gottes so ist diese Seite von Gott genau so Realität. Wir müssen uns vor ihm verantworten.
und dann kommt mir ein Satz in den Sinn:
"Oh Herr, sei meiner armen Seele gnädig!"

Wednesday, June 27, 2007

Offenbarung 12, 13

Danke für den Eintrag gestern Matt!

Beim lesen deines Eintrages und der Kapitel 12 und 13 ist mir eingefahren wie wir doch so keine Ahnung haben wie die Realität und das Wesen Gottes wirklich ist :-). Vermutlich liegen wir in mehr Punkten falsch als wir uns vorstellen können und engen Gott unsere Leben lang in ein Gefäss ein, welches wir uns machen... sodass wir gerade einmal einen Bruchteil seines Wesen erfassen können.

Irgendwie muss dass schlimm sein für Gott, denn obwohl wir ihn lieben, haben wir teilweise völlig falsche Vorstellungen von ihm und predigen ihn vermutlich oft sogar nicht so wir er wirklich ist.

Und dennoch liebt er uns so unglaublich fest und kommt einfach damit klar, dass dies so ist. Ich glaube nicht, dass es ihm egal ist, aber seine Liebe ist grösser.

Dass ist das, was mich immer wieder so fasziniert an Gottes Liebe... wie sie besteht, ganz egal wie viel sie einstecken muss.

Offenbarung 11

Gestern hast du geschrieben:
"Auf der anderen Seite frage ich mich warum? Warum braucht es da so ein riesen tamtam? Warum so viele Plagen? Warum so ein riesen zeugs um die ganze Sache und warum ist dieses Buch, welches über unsere Zukunft handelt so völlig anders und in einer völlig anderen Dimension geschrieben als alle anderen Bücher der Bibel?" ;-)

Natürlich kann man alles deuten und erklären versuchen aber mir gefällt die Offenbarung aus einem anderen Grund. Ist es nicht so, dass die übrigen Bücher in der Bibel so ein wenig "nüchtern" und klar sind? Sie sind erklährend, beschreibend, doch immer so wie wir es gewohnt sind. Doch die Offenbarung ist hyper Charismatisch! Da beschreibt einer was er gesehen hatte, so real, als wäre er dabei gewesen und was er da beschreibt ist so abgefahren, dass man es als Spinnerei abtun könnte! Oh mann da gibt es Figuren die beschrieben sind welche eher einem Sciencefiction entsprungen scheinen als der Bibel.
Mir gefällt das! Ich glaube wir werden mal überrascht sein von Gott, wie er wirklich ist, wie der Himmel, die Ewigkeit aussieht... Deshalb glaube ich muss dieses Buch in der Bibel sein, weil es unser Denken sprengt und unseren "nüchternen" Glauben herausfordert.

Monday, June 25, 2007

Offenbarung 10

Hatte heute morgen etwas zu kämpfen mit der Offenbarung :].

Irgendwie ists es beides...

auf der einen Seite finde ich die Offenbarung genial. Es holt uns etwas auf den Boden der Warheit und in eine Dimension zurück, die wohl eher der Grösse Gottes gerecht ist, als die eher persönliche welche wir in unserem Kopf haben. Sie zeigt die Grösse, Macht und Einzigartigkeit Gottes auf und zeigt uns schlussendlich wohin wir gehen....

Auf der anderen Seite frage ich mich warum? Warum braucht es da so ein riesen tamtam? Warum so viele Plagen? Warum so ein riesen zeugs um die ganze Sache und warum ist dieses Buch, welches über unsere Zukunft handelt so völlig anders und in einer völlig anderen Dimension geschrieben als alle anderen Bücher der Bibel?

irgendwie beides.... mal schauen wies weitergeht

Thursday, June 21, 2007

Offenbarung 8+9

Cool es geht weiter! Obwohl ich genau heute nicht weiss was schreiben! Hab gerade die Stelle erwischt wo es katastrophal zu und her geht!

"Aber die Menschen, die nicht durch diese Katastrophen getötet wurden, änderten sich nicht. Sie hörten nicht auf, die Dämonen und die Götzen aus Gold, Silber, Bronze, Stein und Holz anzubeten, diese selbst gemachten Götter, die weder sehen noch hören noch gehen können. Nein, sie änderten sich nicht; sie hörten nicht auf zu morden, Zauberei und Unzucht zu treiben und zu stehlen. " Offenbarung 9:20+21

Das "Weshalb lässt Gott Leid zu" kann ich oft nicht erklären, doch es scheint als sei Leid das letzte Mittel, das unsere Selbstsicherheit durchbrechen kann und uns nach Gott suchen lässt. Die Katastrophen die in der Offenbarung beschrieben werden sind undenkbar. Es scheint als würde Gott nochmals alles mobilisieren um die Menschen dazu zu bringen sich nach ihm zu suchen.

Wednesday, June 20, 2007

Offenbarung 6+7

Das Abenteuer Bloggen geht weiter... Matt bitte entschuldige vielmalls die letzte Zeit. Ich freu mich neu miteinander auf die Suche zu gehen, wer und wie Gott ist :-).

Diese sind's, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. 15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. 16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; 17 denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Was für eine Zusage :-). Das sind wir! Ich stell mir selten vor wie das Leben in der Ewigkeit aussehen wird... kann es eh nicht herausfinden ;-). Aber es muss schon unglaublich genial sein... :)

Und doch, in Kapitel 6 lesen wir, dass wir noch vieles und schlimmes erleben und durchmachen müssen bevor wir zu diesem Leben kommen.