Irgend wie erlebe ich diese Tatsache anderes!
Wenn ich den ersten Teil des Kapitels lese, denke ich man müsste einfach so auf Knopfdruck ein guter Mensch werden ohne Sünde, resp. ohne wieder zu sündigen! Doch dann kommt die Realität und Sündigen gehört da dazu.
In meiner Guten Nachricht Übersetzung steht ein Übertitel, der mir gefällt: "Entweder versklavt an die Sünde oder frei zum Tun des Guten". Kann es sein, dass wir durch die Erkenntnis der Sünde dazu in die Verantwortung genommen werden uns dagegen zu stellen? Ist das unsere Freiheit, dass wir etwas erkannt haben und die Gelegenheit dazu bekommen es zu ändern? Ist das Geheimnis der Freiheit nicht das Frei sein in sich, sondern der Weg dort hin? Durch Gottes Gnade sind wir frei doch was bedeutet die Freiheit genau, wenn ich mein Leben ansehe, bedeute es nicht, dass ich Sündlos bin.
Auf jeden Fall bringt mich dieses Kapitel zum grübeln! Zur Zeit hab ich mehr fragen als Antworten, das Heisst ich hab all die tollen Theologischen Auslegungsantworten doch irgend wie fehlt mir da noch die Herzensantwort ;-)
Und evt. gibt's schon bald ein Update dazu!
Wednesday, February 21, 2007
Römer 6
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
würd mich über nen update sehr freuen :D
Post a Comment