Hab mir die Geschichte heute per MP3 zu gemüte geführt und zum ersten mal wurde mir bewusst, wie verzweifelt David da gewesen sein muss.
Da hat er eine hübsche Frau gesehen und als König konnte er sich ja alles erlauben. Also husch husch mit ihr ins Bettchen. Die Beschreibung die nun folgt finde ich noch interessant:
Batseba wurde Schwanger und da sie vor dem Intim sein mit David gerade ihre Tage gehabt hatte, kam nur David anschliessend als Vater in frage. Was soll man da tun? David entschied sich für das Naheliegenste er lies Uria, den Ehemann von Batseba von der Front in die Stadt kommen. Mit dem Hintergedanken, wenn er schon so lange fort ist, wird er ja wohl wie jeder normale Mann wieder mal ein wenig vergnügen haben wollen mit seiner Frau! Doch Uria hatte ein schlechtes Gewissen, wie kann er sich vergnügen, wenn seine Leute in der Schlacht sind... Da ging Davids Plan einfach nicht auf und was er auch anstellte, wie Uria betrunken machen damit die Triebe ihn zu seiner Frau führten, es klappte einfach nicht! Das wäre sicher eine einfache Lösung gewesen, DNA Tests gab es ja noch nicht und mit dem Rechnen war man sich anscheinend auch noch nicht so sicher...
Also musste Plan C her, Uria musste aus dem Weg geräumt werden. Der Einzige, der verkünden konnte, das er der Vater nicht sein konnte. Und David steht auch noch gut da, denn er nimmt anschliessend die arme Witwe auf und ihr Vaterloses Kind!
Kein Wunder, dass dies Gott nicht gefiel!
Tuesday, February 12, 2008
2. Samuel 11
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment