"Wer Ohren hat der höre!" (4:23)
Nun eigentlich ein paradoxum! denn wer hat schon keine Ohren? Also kann es nicht sein, das nur die einen Hören werden was Jesus sagt sondern alle werden es hören, oder doch nicht?!
Habe mir gerade eine neue Bibel zu gelegt, die neues Leben heisst. Nun viel kann ich noch nicht sagen, doch dieses "Wer Ohren hat der höre" wird mit "wer hören will, soll zuhören und begreifen" übersetzt. Das hat mich irgend wie gepackt!
Ist es nicht so, dass wir zuhören wollen müssen?
überall ist unsere Bereistschaft zum zuhören gefragt; in Gesprächen mit Menschen, so wie mit Gott! Ich bin immer wieder erstaunt wie viel wir von anderen Menschen erfahren, wenn wir uns die Zeit nehmen zuzuhören! Oder wie viel Gott mir zusagen hat, wenn ich mir die Zeit nehme ihm zuzuhören. Doch das setzt ein Ohr voraus, das zuhören möchte!
Ich stelle auch immer wieder fest, dass viele Leute zu selbstzentriert sind, dass sie gar nicht auf Gott oder andere Menschen hören können! oder wollen sie es einfach nicht?
wer hören will! das setzt unser wollen unsere Entscheidung voraus es zu wollen! und dann kommt wieder Mt 7:7 zum tragen!
Mich hat dieser eine Satz gepackt und auch gezeigt wie limitiert unser Lehren sein kann, wenn die menschen nicht zuhören wollen, nicht lernen wollen, können wir uns anstrengen wie wir wollen, es wird keine Frucht bringen!
Monday, October 09, 2006
Markus 4-7
Posted by bibelsurfen at 12:46 PM
Labels: markus evangelium
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment