Sorry! Für die lange Pause! Hatte bereits am Samstag mein Soll hinter mich gebracht aber komm erst heute dazu zu Blogen! Dafür schliesse ich gleich das Buch ab ;)
Ich finde die letzten drei Kapitel die Extremsten dieses ganzen Buches! Wie durch die abscheuliche Tat fast ein ganzer Stamm ausgetilgt wird und die Konsequenzen zu tragen hatte.
Was mich am meisten Beschäftigte waren zwei Punkte:
1. Die übrigen Stämme wollten den Benjaminiter keine ihrer Töchter geben, damit sie nicht ganz ausstarben. Dazu haben sie einen Schwur abgelegt. Nun möchten die Stämme Israels diesen Schwur aber umgehen und suchen nach einem Schlupfloch... Was für ein Wahnsinn was sie sich da ausdachten - den Männern der Benjaminiter das Recht zu geben ihre eigenen Kinder kidnappen zu lassen! Als ich mich gerade so über dieses Verdrehen und Schlupfloch suchen "aufregen" wollte, merkte ich, dass es in meinem Leben auch so Situationen gibt, in denen ich so Auswege suche um etwas nicht konsequent zu tun oder so...
2. Was mich in dieser ganzen Situation der Benjaminiter erstaunte war anschliessend ihre Zukunft. Aus ihrer Mitte stammte nämlich der erste König von Israel - Saul!
Ps weiter im 1.Samuel?
Tuesday, November 20, 2007
Richter 20+21
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment