Thursday, March 22, 2007

1.Petrus 1

Verfolgung! Das ist der Brief welcher an die verfolgten Christen ging. Auf einmal war es nicht mehr so einfach Christ zu sein, es war eine Entscheidung auf Leben und Tod. Die Menchen waren auf der Flucht in Gefangenschaft und tausende verloren ihr Leben. In diese Situationen hinein möchte Petrus Mut machen mit diesem Brief. Da gibt es eine lebendige Hoffnung! Das bringt er in den ersten Versen zum Ausdruck unsere Hoffnung die wir in Christus haben , auf ein Leben nach dem Tod.
Deshalb sollen wir auf unser Leben acht geben und heilig Leben.
Das ist ganz schön dicker Toback.
Nicht nur sollen wir auf unseren Glauben acht geben und die Hoffnung nicht aufgeben in Bedrängnis, also purer Glaubens-überlebens-Kampf, sondern wir sind aufgefordert auch noch auf unseren Lebenswandel und unsere Liebe zu achten!
Das hat mich ein wenig ins grübeln gebracht...

Finde das so faszinierend wie man als Christ einerseits die Hoffnung und den Wunsch nach dem hat was nach dem Leben kommt, zugleich aber auch so aufgefordert ist das jetzt und hier zu leben! Ich glaube wenn Paulus hier auch die Heiligkeit und so anspricht, so ist es auch ein Statement ein Leben der Nachfolge zu leben, das beinhaltet sowohl das zu tun was Gott möchte, wie auch zu geniessen was Gott gibt (kann nicht geniessen Sünde sein?) jetzt heute und morgen...

No comments: