Saturday, March 24, 2007

1.Petrus 3

"Christus allein ist der Herr; haltet ihn heilig in euren Herzen und weicht vor niemand zurück! Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid. Antwortet taktvoll und bescheiden und mit dem gebotenen Respekt - in dem Bewusstsein, dass ihr ein reines Gewissen habt. Dann werden alle beschämt sein, die euch verleumden, wenn sie sehen, was für ein einwandfreies Leben ihr in Verbindung mit Christus führt. Wenn Gott es aber anders beschlossen hat und es auf sie keinen Eindruck macht, ist es auf jeden Fall besser, für gute Taten zu leiden als für schlechte." 1.Petrus 3: 15-17

Wir sollen bereit sein Rede und Antwort zu stehen, das ist der Teil des Verses der mir immer so bewusst war, doch der nachfolgende Satzteil hat sich dieses mal so bei mir eingebrennt: "Antwortet taktvoll und bescheiden und mit dem gebotenen Respekt".
Wie oft hab ich "stolze" und "überhebliche" Zeugnisse gehört. Der unterton der dem Anderen zu verstehen bringt ich bin besser, habs halt geschnallt und du nicht, ich bin geheiligt und du bist ein Sünder... fehlt da nicht eine gehörige Portion Liebe, Respekt und Anstand!
Für mich ist dieser Satz eine Herausforderung, ich möchte gerade in meinen Predigten und in meinen Zeugnissen dem Anderen taktvoll und bescheiden begegnen und nicht überheblich oder besserwisserisch erscheinen.Da muss ich immer wieder meine Motivation und mein Liebesthermometer hervor nehmen. Doch ich merke auch, dass es ein üben und trainieren ist, so zu kommunizieren und zu handeln.

No comments: