Monday, March 05, 2007

Römer 15+16

"Ich weiß aber selbst sehr wohl von euch, liebe Brüder, dass auch ihr selber voll Güte seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, sodass ihr euch untereinander ermahnen könnt." Römer 15:14

Danach kommt das Kapitel 16 in dem Paulus all die Leute grüsst die er kennt und zu deren Name er auch immer eine kleine Anmerkung macht.

Als ich das so gelesen hab merkte ich wie Pauluslastig mein denken ist! Da gab es so viele Menschen, die genau das taten wie Paulus, von denen wir gerade mal den Namen kennen und sonst kaum mehr. Mir wurde so Bewusst, dass nicht Paulus der war, der seine Gemeinde baute, sondern eben Gott mit ganz unterschiedlichen Menschen und das was Paulus lehrte waren nicht seine Ideen, sondern allgemeines Denken unter Christen (vielleicht nicht so ausgefeilt formuliert...). Als ich all die Namen so las hab ich mich einfach so gefragt wie viele Abenteuer es zu berichten gäbe, wie viele opfer gebracht wurden, damit die Gemeinde damals wachsen konnte. Da bin ich doch mal gespannt auf den Himmel ;-) Auf einmal nimmt einfach Paulus an Bedeutung ab und der Vers 14 aus dem vorigen Kapitel kommt zum Tragen, dass Gott eben überall gleich mit seiner Güte und Erkenntnis gegenwärtig war und ist!

No comments: