Hab über 1.Samuel 10:17-27 am Sonntag geredet ;-) Ist also ne kleine Zusammenfassung was ich heute schreib.
Gestern hast du geschrieben, dass Gott gleich zu einem König einwilligte. Das tat er in der Tat, doch interessant finde ich wen er als ersten König auserwählte!
Saul suchte die Esel seines Vaters! Esel sind ziemlich störrische eigensinnige Tiere (das ist wenigstens ihr Ruf). Ich glaube das Gott das Volk ziemlich gleich sah wie so Esel die sich störrisch und eigensinnig verhielten. Also musste ein Mann her, der sich mit solchen Viechern aus kannte.
Das Volk wollte einen König, sie hatten ein Bild eines Starken sichtbaren Königs im Kopf. Als Samuel den neuen König präsentierte sahen die Leute, dass Saul grösser war als alle anderen. Ein stattlicher König einer der etwas hergibt, der einem gleich auffiel. Saul entsprach genau dem Image des Königs für das Volk Israel. Gott gab ihnen nicht ein König seines Herzens, sondern den König ihres Herzens! Das Volk hatte Gott als ihren König verstossen und ihn mit ihrem Bild von einem König ersetzt!
Mich beschäftigt dieser Teil der Geschichte von Israel immer wieder. Einerseits weil ich glaube, dass Gott unser direkter König sein will und nicht über andere als Herrscher fungieren möchte. Zum andern, weil ich Gottes Reaktion in diesem Fall so humorvoll finde obwohl es einen todernsten Hintergrund hat. Interessant wäre natürlich nun eine Gegenüberstellung von Saul und David.... aber das lass ich jetzt doch lieber um dich nicht zu langweilen ;-)
Wednesday, April 18, 2007
1.Samuel 10
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment