Saturday, October 20, 2007

Josua 24

Sorry Matt fürs nichtbloggen!

Stellt euch das nicht so leicht vor, dem Herrn zu dienen; denn er ist ein Gott, der durch und durch heilig ist, ein Gott, der leidenschaftlich liebt und von euch ungeteilte Liebe erwartet. Er wird es euch nicht verzeihen, wenn ihr ihm nicht treu bleibt. 20 Wenn ihr ihn verlasst und anderen Göttern folgt, werdet ihr ihn ganz anders kennen lernen: Er wird euch nicht mehr Gutes erweisen wie bisher, sondern Böses, und wird euch völlig vernichten.

Der Vers gefällt mir! Gott ist heilig und troleriert nichts neben sich... gleichzeitig liebt er leidenschaftlich und ist die Liebe selbst..

Mach mir in letzter Zeit oft Gedanken über das 'bild machen' von Gott und merke wie einseitig wir (oder zumindest ich ;-)) Gott anschauen. Gott hat so viele Seiten, Facetten, Züge und weiss ich nicht alles. Die meisten davon können wir wohl nicht einmal erfassen.

Mir gefällt es irgendwie einem Gott nachzufolgen welcher sich nicht in eine definition, in ein Bild oder in einen kasten stecken lässt. Er ist nicht einfach nur heilig und toleriert nichts, er ist aber auch nicht 'einfach nur' liebe, genauso erleben wir ihn nicht nur durch heilungen und wunder, sowie er noch in vielem mehr erlebbar ist als 'nur' in freundschaften und der Natur...

etc. etc. etc.
Ich bin einfach gespannt wie wir gott noch neu erleben dürfen und ihn neu kennen lernen dürfen... und irgendwie macht es sinn, dass wir gott nicht ganz 'kennen' können :).


1 comment:

matt said...

das ist so meine Erkenntnis aus meinem IGW Studium! Nach vier Jahren dachte ich sollte man doch wissen wer Gott ist! Doch am Schluss hatte ich das Gefühl ihn noch weniger zu kennen wie vorher...und das ist gut so!
Was mich auch noch beschäftigt ist, dass wir wohl Gott intellektuell einordnen können, doch die grosse Überraschung steckt darin, wenn diese Erkenntnis Realität in unserem Leben wird! Auf einmal können Eigenschaften die wir kennen ganz eine neue unfassbare Dimension bekommen für unser Leben.