Eigentlich steht noch etwas interessantes im Kapitel 5 Vers 38: Da wird Gamaliel (übrigens der Lehrer von Paulus) zitiert, der nach einer Anhörung von den Aposteln folgendes sagt: "Darum rate ich euch: Geht nicht gegen diese Leute vor! Lasst sie laufen! Wenn das, was sie wollen und was sie da angefangen haben, nur von Menschen kommt, löst sich alles von selbst wieder auf. Kommt es aber von Gott, dann könnt ihr nichts gegen sie machen. Wollt ihr am Ende als Leute dastehen, die gegen Gott kämpfen?"
Das ist ein Interessanter Vers für mich einerseits zeigt es, dass wenn wir gegen etwas kämpfen für das Gott ist, dann werden wir am Ende als verlieren da stehen. Zweitens zeigt es eine gewisse Gelassenheit, denn wenn etwas nicht von Gott ist, wird es sich schon verlaufen (früher oder später). Natürlich ist das ein wenig einfach ausgedrückt, aber eine Überlegung wert finde ich!
Im Kapitel 6 kommen dann zum ersten mal die Diakone zum Einsatz:
Aufgefallen ist mir wieder mal dass sie eine wichtige und verantwortungsvolle Arbeit taten. Deshalb ist ihr Anforderungsprofil nicht gerade klein! Tja wie schnell sind wir bereit die Dienste der Lehre und der Verkündigung wichtiger hervor zu heben und sie geistlicher zu machen als andere in der Gemeinde. Doch hier sehen wir, dass gerade die Diakone erfüllt von dem Heiligen Geist sein sollten, sie mussten wissen was zu tun war und das wussten sie weil sie treu und ausdauernd waren in der Nachfolge von Jesus!
Zum Schluss steht ein Anfang! Die Gefangennahme von Stephanus und dessen Rede vor dem Gericht und seine Steinigung im Kapitel 7! Das Ende eines recht friedlichen Gemeindebaus und der Anfang einer grösseren Mission! Von nun an wurde die Gemeinde zum ersten Mal Verfolgt!
Glauben und Nachfolge haben Kosten, die wir kaum abschätzen können! Aber es scheint als würde Gott gleich von Anfang an klar machen, was er im Matthäus Evangelium voraus gesagt hat, dass er uns unter Wölfe schickt! Das ist nicht ungefährlich! Gott hat uns kein schmerzfreies Leben versprochen, aber seinen Frieden in unserem Leben!
Wednesday, November 15, 2006
Apostelgeschichte 6+7
Posted by matt at 11:41 AM
Labels: Apostelgeschichte
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment