Wie viele theologische Gespräche und Diskussionen hab ich doch schon geführt, immer wieder kommt man einen Punkt, da hören alle tollen Argumente auf, dann nämlich, wenn man an auf den Tod Jesus zu sprechen kommt.
Hier entscheidet sich alles!
Hier entscheidet sich ob wir akzeptieren, ob wir Sünder sind und ob wir dies uns eingestehen.
Hier entscheidet sich ob wir akzeptieren, dass wir auf Gottes Hilfe angewiesen sind.
Hier entscheidet sich ob wir Glauben, dass Gott den Menschen so sehr liebt, dass er seinen eigenen Sohn gab, damit wir Gemeinschaft haben können mit ihm.
Hier entscheidet sich, ob wir weiterleben können wie bisher, oder ob wir ernsthafte Konsequenzen ziehen und unser Leben Gott unterstellen!
Hier entscheidet sich unsere Zukunft!
Es ist Interessant, das Paulus diese Begebenheit des Todes Jesus hier so knapp hält! Weshalb schreibt er nicht all die wichtigen Dinge nieder, die dieser Tod am Kreuz für uns bedeuten? Ich glaube er tut es an dieser Stelle nicht, weil er auf einen zentralen Punkt hinweist! Wir können über so viele Dinge uneins sein, wir können sie diskutieren, Theologisieren, streiten, recht haben wollen! Das Kreuz bleibt wie ein Mahnmal immer ganz einfach. Es ist geprägt von der tiefen liebe Gottes! Diese Liebe ist einfach, grenzenlos und für alle gleich! Alle grosse Theologien und Weltanschauungen werden blossgestellt durch die Einfachheit dieser Liebe und dieser Hingabe! Das ist der Verbindende Gedanken, der uns Christen als Familie zusammen schweisst! Wir sind alle durch den Tod Jesus am Kreuz befreit und vereint!
No comments:
Post a Comment