"Es muss ja auch zu Spaltungen unter euch kommen, damit offenbar wird, wer sich bei euch im Glauben bewährt." 1.Korinther 11:19
Diesen Vers hab ich irgend wie immer überlesen! Aber ist schon klar, dass es zu Spaltungen kommen muss, wenn solche Missstände vorhanden sind in einrer Gemeinde wie in Korinth und es geduldet wird! So haben solche welche mit diesen Machenschaften nichts zu tun haben wollen, um Gott nicht zu beleidigen, kaum eine andere Chance als sich abzugrenzen. Und doch ist Gott ein Gott der Einheit, dies wird gerade später wieder deutlich als Paulus gegen die Site beim Abendmal interveniert.
Da kommen die Leute zusammen und dann wird gegessen. Damals war das Abendmahl nicht nur ein Brot und Wein- Akt, sondern man hat regelrechte Mahlzeiten eingenommen zusammen um dann das Ritual des Abendmahles da zu integrieren, wie Jesus das tat. Doch da war kein Teilen, sondern jeder hat das gegessen, was seinem Sozialen Stand entsprach. Die einen hatten viel zum sich vollstopfen, die anderen nur wenig um den Hunger zu stillen. Das ist so gar nicht was Jesus gelehrt hatte. Wenn man sich da an das erinnert was Jeus getan hat, jedoch kein ebenfals demütiges und grosszügiges Herz hat kann das für uns verherend ausgehen! Für mich ist diese Stelle im Korinther bei aller Freiheit wie wir das Abendmahl feiern dürfen, auch eine Mahnung, es nicht ins lächerliche oder Bedutungslose verkommen zu lassen. Wir erinnern uns an das wichtigste, an die Grundlage unseres Lebens, unserer Freiheit und deshalb wollen wir es auch ernst nehmen. Dazu gehört für mich auch, dass wir uns überlegen ob wir würdig sind es einzunehmen.
Thursday, September 07, 2006
Die Sache mit der Spaltung!
Posted by bibelsurfen at 12:42 AM
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment