Thursday, September 14, 2006

Matthäus 1, 2

So, auf zum zweiten Buch :-). Matthäus finde ich sehr gut! oft "überlese" ich die evangelien, und weill man die Geschichten schon soviele Mal gehört hatte verpasst man viel geniales, weill man sich nicht wirklich Gedanken darüber macht. Naja, auf jedenfall geht es mir ab und zu so und deshalb find ich Matthäus sehr gut ;-).

Ich hab mir beim lesen der ersten 2 Kapitel ein bisschen die Situation von Josef vorgestellt. Es muss schon unglaublich komisch für ihn gewesen sein ;-).
Spannend ist, dass er immer dass macht was Gott sagt, und nirgends liest man etwas von einer wiederrede; obwohl Josef wohl nicht immer 100% fröhlich darüber war, was Gott verlangte, schliesslich:

Josef möchte Maria verlassen, weill er glaubt, dass sie ihn betrogen hat. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn sehr schwer war, dass er wusste das das Kind nicht von ihm ist. Nun kommt Gott und sagt das Kind ist durch den Geist und er soll Maria heiraten. Naja dass geht ja noch, doch sobald das Kind da ist, ist ein riesen Rummel um Jesus und kurz darauf verlangt Gott von Josef dass er mit Maria und Jesus nach Ägypten geht.

Ich kann mir gut vorstellen dass Josef darüber nicht nur glücklich war. Er hatte gerade eine lange schwere Reise mit einer schwangeren Frau hinter sich und sollte jetzt mit Frau und Kind(baby) eine noch längere Reise antreten um seine Heimat und alle zu verlassen? Also ich hätte da wohl erst einmal gesagt: "ach Gott i möcht sogern hierbleiben, gibts keinen anderen weg?"

Josef war ein Mensch der nachher nicht mehr "sooo" wichtig ist in der Bibel, kein riesenhero oder so... und dennoch gibt er sein leben völlig und ganz gott hin, kompromissloser als einige andere, "wichtigere" Personen in der Bibel.

Find ich irgendwie cool und irgendwie hab ich so meine Freude an Josef :-)

in diesem Sinne gute Nacht und bin gespannt was mit diesem Buch auf uns zukommt!

No comments: