Und sein Ruf verbreitete sich in ganz Syrien; und sie brachten alle Kranken zu ihm, die von mancherlei Krankheiten und Schmerzen geplagt waren, und Besessene und Mondsüchtige und Lahme; und er heilte sie.
Ich finde es noch interessant wieviel es im NT ums heilen geht (körperliche Heilung). Jesus und danach die Apostel waren richtige Heilungspromis und veranstalteten riesige Heilungsanlässe (ich sag das mal so).
Warum? würde man den Menschen nicht vielmehr geben wenn man ihnen mehr die gute Nachricht predigt anstatt "einfache", körperliche Heilung zu bringen?
Ich weiss ist n bisschen heikler Satz ;-) aber schlussendtlich bringt die Nachricht welche sie haben den Menschen viel mehr als "nur" körperliche Heilung. Für was diente denn die Heilung? Als "lockvogel"? Oder als Dienst an die Menschen?
Saturday, September 16, 2006
Matthäus 4
Posted by bibelsurfen at 8:25 PM
Labels: matthäus evangelium
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
hey lukas kann deine argumentation nicht ganz verstehen!
das ist eben das tolle bei gott, dass er nicht nur auf das seelenheil aus ist, sondern am wohlergehen der ganzen schöpfung interessiert ist! da ist der körper auch ein teil davon.
auch ist sein vorgehen interessant weil es zeigt, dass gott zuerst gnade erweist und dann mit der wahrheit in das leben kommt! menschen die gott erlebt haben, wie er in ihr leben wirkt sind offener für sein weiteres reden.
jesus zeigt hier auch, dass er wirklich macht hat! finde die stelle interessant, in der er die sünden vergiebt, das ist nicht sichtbar, und anschliessend die krankheit heilt. wozu tut er das, weil er zeigen will, dass er es kann! (mt.9:1-8)
Post a Comment