Friday, August 25, 2006

1. Korinther 7:1-16

"Denn der ungläubige Mann ist geheilligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den Mann; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilige."
Vers 14

Über den Vers habe ich am Freakstock mit einem Freund geredet. Damals dachte ich "WoooW soweit geht Gottes Gnade"?
Ich bin mir heute nicht sicher wie ich diesen Vers interpretieren soll. Was ist hier gemeint mit "geheiligt"? Heisst dies wirklich erretet? Denn eine zwischenstufe gibt es ja nicht! (So halbheilig oder so*g*). Auch der Satz "sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilige" bringt mich ein bisschen ins nachdenken. Sind den die Kinder von heiligen (christen) "anderst" als die Kinder von ungläubigen? Schlussendtlich muss ja jeder Mensch selbst entscheiden ob er das Geschenk der Vergebung annehmen will oder nicht, also was macht es für einen unterschied ob die Eltern eines Menschen gläubig sind oder nicht? Oder ist hier mit heilig etwas anderes gemeint als "erretet"?





1 comment:

matt said...

uiuiui! das ist wieder ne frage!
hab mich zuerst ein wenig abgesichert, deshalb hat es ein wenig gedauert, bis ich hier ne antwort rein schreib!

zuerst sollten wir das problem betrachten, das paulus hier anschreibt!
was geschieht wenn wir christen werden ist, das sich alles verändert, können wir dann noch mit einem "nicht" gläubigen zusammen leben? ist das nicht ein grund um sich zu trennen. bringt uns diese person nicht ab vom glauben?
das ist eine wichtige frage! oder nicht? paulus graeift also diese problematik auf und gibt eine verplüffende antwort! durch unser leben kommt nicht nur gnade in unser leben, sondern auch in das leben mit dem wir eng verbunden sind. und dadurch fliest sehgen von uns (den geheiligten)weiter an unsere kinder! sie stehen also unter dem segen und nicht unter dem fluch.
bedeutet das nun, dass der partner durch unseen glauben ebenfals "geretet" ist? nein! errettung kommt nur durch persöndliche buse und umkehr, das kann und soll niemand anderes für uns tun! doch durch gottes gnade können wir uns innerhalb der beziehung nicht "versündigen" wenn wir weiter mit einem solchen menschen eng verbunden sind, weil gott ihn wegen unserem glauben "heiligt".
ist das erklährung genug?