irgend wie finde ich dieses Kapitel vier so spannend! Kann deshalb nicht einfach weiter lesen, muss da mal kurz anhalten und mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Lukas, dein Song gestern drückt aus, dass wir nichts haben um vor Gott zu bestehen.
Mich fasziniert in diesem Kapitel, wie das Leben von Paulus aussah. Wir kennen ihn als grossen Teologen oder Apostel und dann beschreibt er in den Versen 9 bis 13 wenigen Sätzen, dass das Leben als Apostel kein Zuckerschleck ist. Er gibt einen Einblick welchen Preis er zahlte um das Evangelium verkünden zu können. - Da stell ich mir bange die Frage wie viel mich das Leben als Nachfolger von jesus kosten darf und wie viel ich bereit bin zu investieren in ein Leben mit Gott und in sein Reich!?!
Danach wirbt er um die Menschen in Korinth nicht weil er seine Macht als Apostel verteidigen will, nicht weil er sich Geltung verschaffen möchte, sondern weil es seine Kinder (im Glauben) sind. Er liebt sie und da ist eine Bande zwischen dem Verfasser und empfänger des Briefes. Es fällt mir immer mal wieder auf, wie Paulus um die Menschen wirbt auch in anderen Briefen. Es scheint als würden wir Menschen immer wieder schnell vergessen wem wir vieles zu verdanken haben. Paulus zahlte einen hohen Preis dafür, dass sie das Evangelium hören konnten. Doch es scheint als wären da immer wieder Menschen, die es sich einfach machten und diese "Frucht"für ihre Zwecke und ihren Rum einspannten. - Tja und da kommen mir nun all die Menschen in den Sinn, die mir halfen Christ zu werden und zu wachsen in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart. Wow das sind Einige und ich bin ihnen mega dankbar, dass sie ihre Zeit und Energie in mich investiert haben!
"denn wo Gott seine Herrschaft aufrichtet, tut er das nicht durch Gerede, sondern durch Kraft." Vers 20
Ich glaube das ist ein Schlüsselsatz! Wir können uns den Mund fusselig reden, wenn Gott nicht mit seiner Kraft eingreift, unsere Worte bestätigt, dann ist es eben nur Geschwafel. Und wenn er es tut, dann müssen wir uns nicht selber wichtig machen, sondern die Bestätigung durch seine Kraft ist Beweis genug, dass wir richtig liegen!
Monday, August 21, 2006
1.Korinther 4 (teilweise nochmals sorry ;-) )
Posted by bibelsurfen at 11:14 PM
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
amen preacher!
Post a Comment