Jaja ich schneid mir meine Haare ja schon ab *grml*
:D
Ich glaube ich kenne keine andere Bibelstelle, von welcher es (für mich) so viele verschiedene Ansichten gibt wie bei dieser.
Eine häufige Auslegung ist, das lange haare bei männern und keine Bedeckung(oder eben kurze haare bei Frauen) ein zeichen für Rebellion, für "unsittlichkeit" bei den Korinther war. Nun gut, doch weshalb steht es dann in der Bibel? (aspekt der Zeitlosigkeit). Nun jetzt kann man den Gedanke etwas weiterziehen: Paulus redet hier allgemein davon, das man nicht gegen die Kultur, gegen die Sitten der Gemeinde, obwohl sie keine göttlichen Gesetze sind, rebellieren soll. Für diese Auslegung finde ich den Text jedoch ein bisschen zu "spezifisch". Paulus bringt nirgends eine verallgemeinrung sondern geht wirklich auf Sachverhalt mit der Kopfbedeckung und mit den Haaren ein. An anderen Bibelstellen sagt er oft, wenn er "zeitliche" beispiele bringt, dass dies allgemein gültig für irgendetwas ist.
Gehen wir ein bisschen ins wörtliche:
Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
Ganz ehrlich? Nein dass lehrt mich die Natur nicht. Wie "natürlich" lange Haare bei Männern sind ist reine kultursache.. und unsere Kultur hat lange haare spätestens nach den Hippiezeiten akzeptiert :D. Sogar die Bibel bringt Beispiele von langen Haaren bei Männern Gottes. Oder ist hier die Biologische Natur gemeint? So muss ich auch hier sagen: Nein! schauen wir uns den Löwen an, welche prächtige Haarmähne das Männchen doch hat!
Nun vielleicht gehöre ich nun zu denen die Paulus als "Rechthaberisch" bezeichnet. So antwort mir Paulus hier "Wir haben solche Gewohnheiten nicht, und auch keine andere Gemeinde Gottes.
Naja meine einzige ehrliche, simple antwort hier ist: "wir schon"^^.
Nun ja, dass sind so Gedanken und Sichtweisen die mir bei diesem Text in den Sinn kommen. Ich schwimme relativ im Wasser, denn was Paulus hier wirklich aussagen möchte, habe ich keine Ahnung ;-).
Tuesday, September 05, 2006
1. Korinther 11:1-16
Posted by bibelsurfen at 9:59 PM
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
tja da könnte man auch noch simson anfügen, der seine haare nicht schneiden durfte! der hätte also keinen platz im neuen testament in der gemeinde!
nein glaube ist zum grössten teil eine frage der kultur, die paulus hier anspricht! vorallem wenn man weiss welche männer damals lange haare trugen!
doch noch eines zum thema am rande, wenn dir die haare so wichtig sind, könnte es sein, dass sie zu wichtig wurden? weshalb also nicht einfach abschneiden um gewisse götzen zu opfern ;-) (nein mach nur ein witz mit ein wenig wahrheit vermischt, die aber nicht auf dich zu trifft)
Post a Comment